Weckhoven:

Anstatt Schützenfest
gibt es in diesem Jahr ein
StaTTschützenfest

Der Duft nach Mandeln und Zuckerwatte, die Musik auf den Straßen von Weckhoven, das Treffen mit Nachbarn im Festzelt oder die Partynacht am Schützenfestmontag – das alles wird es in Weckhoven auch 2021 nicht geben.

Schweren Herzens beschloss der Vorstand des Schützenvereins Weckhoven unter der Leitung von Präsident Dieter Moll dies in einer virtuellen Konferenz. Jedoch war den Majoren und dem Vorstand klar, dass zum üblichen Schützenfesttermin, Anfang Juni, die Corona-Situation noch nicht so weit entspannt sein wird, dass ein Schützenfest ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann. Neben dem Schützenfest entfallen auch der Oberstehrenabend und das jährliche Königsschießen in diesem Jahr.

Sämtliche Vertragspartner werden oder wurden bereits telefonisch benachrichtigt. Alle haben sehr verständnisvoll auf die Entscheidung reagiert, eint doch alle Schützen- und Musikvereine dieselbe problematische Situation und die Hoffnung auf eine positive Veränderung im Laufe des Jahres 2021.

Wie ein Gedenken an verstorbene Schützen zum üblichen Schützenfesttermin am 12. Juni 2021 stattfinden kann, wird in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden noch geklärt werden.

Der Mitgliedsbeitrag des Schützenvereins Weckhoven für 2021 wurde drastisch reduziert. Dies und eine mit großer Hoffnung geplante Festlichkeit, die die Weckhovener Schützen am 1.Oktoberwochenende als „StaTTschützenfest 2021“ feiern wollen, sollen den Zusammenhalt im Verein stärken. Geplant ist ein Partyabend am 02.Oktober 2021 mit der Band Schroeder. Für den morgendlichen Frühschoppen am Sonntag hofft der Schützenverein die Schützenehrungen der letzten zwei Jahre vornehmen zu können.