Artillerie

Artillerie

Artilleriecorps
          Artilleriecorps

Das Artilleriecorps Weckhoven wurde im Jahre 1987 gegründet. Als eines der kleineren und sehr kostspieligen Corps ist es nicht immer einfach neue Mitglieder zu erwerben. Dieses gilt besonders für junge Schützen. Gerade deswegen macht es uns stolz, dass wir eine gute Mischung zwischen Jung & Alt in unserem Corps wieder finden. Wir als Verein legen sehr viel Wert auf das gemeinsame Miteinander auch außerhalb von Schützenfest. So treffen wir uns monatlich zur Versammlung, ermitteln einmal im Jahr unseren Artilleriesieger nebst Jungartilleriesieger und veranstalten mit unseren Ehrenmitgliedern und Passivmitgliedern eine Weihnachtsfeier.

Zu unserem 25-jährigen Jubiläum im Jahre 2012 stellten wir mit Klaus & Nadine Knuppertz das Königspaar im Regiment, sowie mit Marc Knuppertz den Jungschützenkönig. Viele befreundete Artillerien konnten wir zu unserem Jubiläum begrüßen, die dafür sorgten, dass wir mit 25 Berittenen, drei Kanonen und zwei Fanfarencorps durch die Straßen von Weckhoven marschierten. 25 Jahre Artillerie Weckhoven, bedeuten auch 25 Jahre Karl-Willi Knuppertz als Major.

Auf der Jahreshauptversammlung nach dem Schützenfest 2012, stellte Karl-Willi seinen Posten zur  Verfügung und gab das Amt des Majors in jüngere Hände. Als neuen Major wählten die aktiven  Mitglieder Klaus Knuppertz. Dieser führt bis heute das Corps an.

Aus Dankbarkeit für seine Arbeit und seinen Einsatz ernannte wir Karl-Willi zum Ehrenmajor der Artillerie.
Im Jahre 2013 feierte das Regiment 150-jähriges Jubiläum. Karl-Willi Knuppertz warf seinen Hut in den Ring und holte am Tag des Vogelschuss den Vogel von der Stange. So war Karl-Willi nicht nur Schützenkönig im Jubiläumsjahr in Weckhoven, sondern löste auch gleichzeitig seinen Bruder Klaus als Schützenkönig ab. Das gab es in der langen Historie noch nie.

Thomas Reis und seine Frau Conny reisen seit 2012 jedes Jahr aus Lübeck zu uns nach Weckhoven, um Schützenfest zu feiern. Schon in den ersten Jahren kam der Wunsch auf, einmal Schützenkönig in  Weckhoven zu werden. Im Jahre 2018 erfüllten sich Thomas und Conny den Wunsch und wir stellten das dritte Mal in 6 Jahren den Regimentskönig. Auch im geschäftsführenden Vorstand ist die Artillerie aktiv unterwegs. So sind Karl-Willi Knuppertz als Bühnenwart und Manuel Knuppertz als. 1 Schriftführer aktiv.

Ein wichtiger Bestandteil in unserem Verein ist die Jugendarbeit. Den unermüdlichen Einsatz von Karl-Willi und Klaus ist zu danken, dass wir derzeit 10 Jungartilleristen im Alter von 4 – 17 Jahren haben und positiv in die Zukunft blicken können. Viele heutige Artilleristen sind aus der damaligen Jugend hervorgegangen.

Unsere Jugend unterstützt jährlich beim Auf- & Abbau der Residenz des Kindergartenkönig sowie als Begleitung zum Schutz der Kinder am Schützenfestsamstag beim Kindergartenumzug. Das Fundament aus einer guten Jugendarbeit und eine gesunde Mischung aus Alt und Jung lässt uns positiv in die Zukunft blicken.