Vorreiter

Vorreiter

Die Vorreiter oder auch Kürassiere genannt, sind die älteste Gruppe der frühzeitlichen Kavallerie und leiten sich aus dem Wort Kürass ab, das den Brust-, und Rückenpanzer der Reiter bezeichnet. Die Bezeichnung „Kürisser“ stand im 15. Jahrhundert für die vollgerüsteten Ritter. Panzerreiter sind eine Gruppe von drei Reitern, die an der Spitze des Regiments auf ihren Kaltblütern reiten. Dabei handelt es sich um zwei Kürassiere (mit goldenem Kürass, cremefarbenen Waffenrock, Raupenhelm und Löwenkopfsäbel) und einem Standartenträger, der im Grenadierfrack gekleidet ist. Seit 1997 hat das Weckhovener Schützenregiment Vorreiter. Deren Merkmale sind die kräftigen und imposanten Kaltblutpferde. In der Mitte reitet der Fahnenträger mit der Regimentsfahne. Dieser wird links und rechts von den Kürassieren in ihren goldglänzenden „Kürass“ und dem strahlenden Raupenhelm eingerahmt. Erstmalig werden in diesem Jahr 4 Vorreiter dem Regiment vorweg Reiten. Im Jahr 2014 endete die Vorreiterkooperation mit Reuschenberg, was zur Folge hatte, dass die Weckhovener Schützen im Jahr 2015 beinahe keine Vorreiter im Schützenregiment präsentieren konnten. Daraufhin suchte Achim Moll kurzerhand nach geeigneten Reitern. Er fand in seinem  Reitverein Daniel Thomas, welcher sich sofort bereit erklärte. Dritter im Bunde wurde Hans Melzer. Alles begann mit großen Schwierigkeiten. Auch die Kosten waren nicht außer Acht zu lassen. Diese werden durch die Vorreiter selbst, aber vor allem durch die vielen Gönner der Vorreiter getragen. Hiervon wurden neue Panzer und Helme gekauft, die dem Weckhovener Schützenverein nunmehr gehören. Gerne möchten wir uns an dieser Stelle bei allen passiven Mitgliedern für die großzügige Unterstützung bedanken. Im gleichen Jahr schlossen sich die Vorreiter dem Reitercorps Weckhoven an. Hierbei gilt ein besonderer Dank an das Reitercorps, unter der Führung von Werner Hartmann. Er hat sich stark für die Vorreiter engagiert und voller Freude diesem Zusammenschluss zugestimmt.
Im Jahr 2017 löste Uwe Benthin, Hans Melzer als Standartenträger ab. Somit waren nach drei Jahren die heutigen Vorreiter für Weckhoven gefunden. Als Ersatzreiter und viertes Mitglied haben die Vorreiter Dieter Moll in Ihren Reihen aufgenommen. Somit stellen die Vorreiter voller „STOLZ“  den Schützenpräsidenten von Weckhoven! Im Jahr 2022 haben sich die Vorreiter wieder vom Reitercorps getrennt. Gleichzeitig hat  Daniel Thomas den Verein verlassen. Umgehend haben sich zwei neue Anwärter bereit erklärt der Vorreitergemeinschaft als Aktive beizutreten. Es sind der Ehrenreiterchef Werner Hartmann und ein altbekannter ehemaliger Vorreiter, Johannes Gehmann. Nicht nur an Schützenfest, sondern das ganze Jahr über unternehmen die Vorreiter viele gemeinschaftliche Aktivitäten. Sie besuchen beispielsweise schon seit Jahren den Kölner Karneval und verbringen dort einen schönen Abend mit Freunden & Bekannten. Sie gehen Kegeln und unternehmen einmal im Jahr zusammen einen Wochenendausflug. Hier findet Gemeinschaft das ganze Jahr statt!