Edelknaben

Das Edelknabencorps stellt sich vor:

Wappen Edelknaben

Das Edelknabencorps von Weckhoven wurde im Jahr 1950 gegründet. Während die Edelknaben zu Beginn stets in Kommunionsanzügen über den Lindenplatz liefen, sodass ihre Mitgliedschaft auf 1-3 Jahre beschränkt war, wurden in den späteren Jahren einige Anzüge und Kappen angeschafft. So ist es heute möglich, dass ein Edelknabe längere Zeit im Corps bleibt.

Manuel Spicker wurde 2002 mit einer Ehrenmedaille für 10 Jahre Edelnabenzugehörigkeit ausgezeichnet.

Von 1950 bis heute hatte das Edelknabencorps 13 Betreuer, die sich für das Corps engagiert haben, u. a. Hans Tillmann von 1954-1963, Willi Jansen von 1973-1986 und Horst-Dieter Dahmen, der von 1985-2000 tätig war.

Seit 1952 werden jeweils im Frühjahr ein Edelknabenkönig und seine 4 Ritter ermittelt. Nach einem stets spannenden Wettkampf entweder per Armbrustschießen, Dartspiel oder Glücksrad steht der jeweilige König fest. Stolz zieht er dann zum Schützenfest mit der Königskette begleitet von seinen 4 Rittern über den Lindenplatz.

1994 stellte das Corps unter der Leitung von Lorenz Ganser einen neuen Rekord auf: 35 Edelknaben zogen zum Schützenfest auf.

Im September findet die Edelknabenkrönung statt, wo der König und sein Ritter geehrt werden und einen Pokal erhalten. In geselliger Runde mit Edelknaben, deren Familien, dem Schützenvorstand und Schützen verschiedener Corps wird bei Kuchen, Tombola, musikalischer Unterhaltung und Spielen für alle Kinder ein unterhaltsamer Nachmittag verbracht.

Im Laufe der Jahre wurde dank Unterstützung vieler passiver Mitglieder und Einzelspenden von Schützencorps und Privatpersonen 2 Corpsfahnen, Edelknabenuniformen mit Kappen und Schärpen, Degen und 2 Königsketten angeschafft.

Außerdem finden dank Förderern und einem geringen Mitgliedsbeitrag der Edelknaben einige Veranstaltungen statt, wie z. B. Tagesausflüge zur BuGa Gelsenkirchen, zum Movie Park Bottrop oder zum Fußballspiel.

Alle 2 Jahre veranstaltet das Korps eine Fahrt in eine Jugendherberge und im Dezember gibt es das Nikolauskegeln.

Jeweils im 2 Jahres-Rhythmus findet ein Fußballturnier der Edelknaben aus allen Neusser Stadtteilen statt. Hier tritt Corps gegen Corps an, um den Willi-Pergens Wanderpokal zu erringen. Der Gewinner ist dann auch Ausrichter des nächsten Turniers.

Edelknaben