Reitercorps

Reitercorps

Das Reitercorps Weckhoven wurde 1927 durch zehn junge Männer Reitercorpsgegründet, die privat, aber auch beruflich bedingt mit Pferden zu tun hatten. Sie fanden sich in einem Vereinsleben als Reitercorps „ Reitergeist“ zum Ringstechen und zu Ausritten zusammen und festigten ihre Vereinigung durch eine Standarte, welche im Kloster Kreitz aufwendig von Nonnen bestickt wurde.
Bedingt durch den zweiten Weltkrieg musste das Vereinsleben jedoch zunächst ruhen.

Nach dem zweiten Weltkrieg rief Willi Hauser, seinerzeit Pächter von „Gut Neuhöfgen“, das Corps wieder ins Leben.

Ihm ist es zu verdanken, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen Mitglieder beim Reitercorps werden dürfen. Er setzte durch, dass die Amazonen die vollen Rechte, aber auch Pflichten als Mitglied im Schützenverein genießen.  Seit dem Jahr 2017 stellen sogar zwei Frauen die Spitze des Corps, als Reiterchefin (Kristina Zeiger) und Adjutantin (Birgit Spaar).

Das Reitercorps Weckhoven besteht aus einer bunten Mischung von aktiven und passiven weiblichen und männlichen Mitgliedern, deren Ziel es ist, das Weckhovener Schützenfest in seinen Traditionen zu unterstützen, das Brauchtum aufrecht zu erhalten und vor allem jede Menge Spaß an der Gemeinschaft zu haben. Alle Altersstufen sind dabei abgedeckt, vom erfahrensten Mitglied mit fast 70 Jahren bis zum Nachwuchs im Alter von elf Jahren.
Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist, bekommt die Möglichkeit, für ein Jahr als Gast oder passives Mitglied an allen Aktivitäten des Reitercorps teilzunehmen, um danach über eine aktive Mitgliedschaft zu entscheiden. Die Aufnahme ins Reitercorps erfolgt stets nach einer Abstimmung aller aktiven Mitglieder.
Zu den jährlichen Aktivitäten gehören u.a. Ringstechen, gemeinsame Reitstunden, monatliche Versammlungen, der alljährliche Reitersiegerball am ersten Wochenende im März, Teilnahme an Krönungsfeiern anderer Corps und nicht zuletzt das Schützenfest in Weckhoven.