Grußwort zum „Schützenfest“

Liebe Weckhovener, in den vergangenen 158 Jahren des Bestehens des Weckhovener Schützenvereins ist viel passiert. In dieser langen Zeit hat es immer wieder Ereignisse gegeben, die unsere Schützenfeste unmöglich gemacht haben. Man denke nur an die Jahre der beiden Weltkriege im letzten Jahrhundert. Und auch jetzt mussten wir aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie unser Schützenfest nach dem Vorjahr erneut absagen.

Allerdings eröffnet der Blick zurück auch die Perspektive und Hoffnung im Blick in die Zukunft. Der Schützenverein und die Bewohner in unserem Ort haben sich nach Krisenzeiten stets umso freudiger wieder aufgemacht, die Gemeinschaft wieder aufleben zu lassen. Wir glauben, dass wir, die Menschen hier, nach Monaten der Selbstbeschränkung und der erzwungenen Einsamkeit wieder umso mehr Spaß am Zusammenkommen und Feiern in unserem Ort haben.

Vielleicht merken wir alle gerade jetzt, dass Chatrooms, Computerspiele und Web-Konferenzen kein adäquater Ersatz für echte Nähe sind. Dass Nähe am einfachsten mit den Menschen zu erleben ist, mit denen man sich das tagtägliche Lebensumfeld teilt. Zu dieser Nähe zählen insbesondere auch die vielen Ereignisse, die in unserem Heimatort Weckhoven und unserer Heimatstadt Neuss im Laufe des Jahres stattfinden und zweifelsohne auch das Schützenfest in Weckhoven als Höhepunkt des Ortslebens in der Mitte jeden Jahres.

Der Schützenverein hält zusammen, das merken wir an den Mitgliederzahlen, die sich trotz Corona sehr positiv entwickeln. Hier zeigt sich, dass Zusammenhalt gerade in Krisenzeiten immer schon eine Stärke der Menschen war. Wenn die Situation es irgendwie sorgenfrei und ohne Auflagen zulässt, wird der Schützenverein im Oktober eine erste Veranstaltung als „StaTTschützenfest“ mit der Coverband SCHROEDER durchführen, um Gemeinschaft wieder erlebbar zu machen.

Wir sind aber auch optimistisch, dass wir alle 2022 gemeinsam wieder ein Schützenfest erleben dürfen. Weckhoven braucht Tage, an denen nicht der Alltag, sondern Spaß und Gemeinschaft das Leben bestimmen. In diesem Sinne, machen Sie – feiern Sie mit, entweder als Schütze oder einfach als Weckhovener, wenn es wieder heißt „Es ist Schützenfest!“

Dieter Moll und Jürgen Stellet

Kommentare sind geschlossen.