2. Generalversammlung

Am 30.04.2017 fand im Saal der Gaststätte „Zur alten Post“ die 2. Generalversammlung und damit letzte Versammlung vor dem diesjährigen Schützenfest statt. In traditioneller Weise eröffnete das Bundesfanfarenkorps St. Paulus die Veranstaltung mit einer Musikeinlage bevor Präsident Dieter Moll die anwesenden Schützen begrüßte. Leider konnte der Tagesordnungspunkt zum Totengedenken dieses Mal nicht ausgelassen werden. Wilfried Niewiadomski aus dem Kreise der Schützengilde wurde in einer Schweigeminute, die von dem Musikstück „Ich hatte einen Kameraden“ begleitet wurde, verabschiedet.

Es folgte die Stärkemeldung der einzelnen Korps, ein weiteres Mal gehören Jäger und Hubertusschützen zu den stärksten Korps im Regiment.

In Vertretung für Oberst Johannes Steinhauer berichtete Adjutant Godehart Fesser über den Ablauf des Oberstehrenabends, welcher am 06.05.2017 um 13:00 Uhr mit der Ermittlung des Schülerkönigs Im Festzelt beginnt. (Der genaue Ablauf des Oberstehrenabend ist hier aufgeführt – LINK)
Zur Freude aller Schützen haben sich in diesem Jahr gleich zwei Königsanwärter finden lassen: Hubertusmajor Heinz-Peter Claßen und Ex-Präsident Dietmar Lenerz. Ein spannender Wettkampf kann also erwartet werden.

Weiter berichtet Godehart Fesser über den Ablauf des Schützenfestes. Am Dienstagabend soll bei gutem Wetter vor der Parade auf der Gohrerstraße ein Aufmarsch der Hönesse stattfinden.

Präsident Dieter Moll informiert über den Fototermin für alle Jubilare, Korpssieger sowie Schützen-, Jungschützen-, und Schülerkönig. Dieser findet am Sonntag, dem 07.05.2017, um 17:00 in der Gaststätte „Zur alten Post“ statt. Vizepräsident Jürgen Stellet dankt allen Schützen für die Vielzahl an eingereichten Artikeln für die Sonderausgabe des Blickpunkts. Leider können nicht alle Artikel aufgenommen werden. Aber keiner wird verloren gehen, denn alle werden auf der Homepage des Schützenvereins veröffentlicht. Am 17.05.2017 findet der alljährliche Schulbesuch statt, zu dem gerne einige Schützen in Uniform erscheinen dürfen. Der diesjährige Ausflug des Jugendarbeitskreises findet am 23.09.2017 zum Kletterpark in Duisburg statt. Alle Jungschützen sind dazu sehr herzlichst eingeladen.

Nach einer Musikeinlage des Bundesfanfarenkorps teilte Kassierer Stefan Bilk mit, dass sich einige Änderungen am verkündeten Kassendienst ergeben haben. Folgende Aufstellung gilt nun:

• Oberstehrenabend: Grenadierzug „Schwatte Fräck“
  • Samstag: Kasse: Hubertuszug St. Paulus, Raucherbereich: Gildezug „Heide-Hirsch“
  • Montag: Kasse: Hubertuszug „Grüne Jungs“ Raucherbereich: Gildezug „Die Falken“
  • Ersatzzüge: Grenadierzug „Jung Blüh auf“ und Hubertushirsch

Schriftführer Thomas Kiehl stellte die diesjährigen Jubilare, die Gästeliste für Schützenfestsonntag sowie die Liste verdienter Schützen für Schützenfestmontag vor.

Vor Ende der Versammlung teilte Präsident die neu angeschafften Vorstandsnadeln für die neu in den Vorstand hinzugekommenen Schützen aus. Das Bundesfanfarenkorps spielte die anwesenden Schützen mit einem weiteren Marsch in einen sonnigen Frühlingstag.