Bericht zur Voll – und Abrechnungsversammlung

Stefan Bilk – Weckhoven hat einen neuen Oberst!

Ganz im Zeichen der Oberstneuwahl füllte sicher der Saal bei „Davids im Engels“ in Weckhoven bis auf den letzten Platz. Nachdem Oberst Johannes Steinhauer und sein Adjutant Godehard Fesser – bekannt als Godi – bereits vor der Corona-Pandemie ihr letztes Schützenfest angekündigt hatten, stand fest: Weckhoven braucht einen neuen Oberst.
Hierzu hatten sich mit Stefan Bilk, erster Kassierer im Schützenverein Weckhoven und Daniel Thomas, Reiter, gleich zwei Bewerber aus dem Regiment gefunden, die im Rahmen der Voll- und Abrechnungsversammlung zur Wahl stehen sollten. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen hielt Oberst Johannes Steinhauer gemeinsam mit seinem Adjutanten Godi, der ihn in diesem Jahr als Oberst vertreten hatte, seinen Rückblick über das Schützenfest 2022. Schützenpräsident Dieter Moll dankte den beiden für Ihre Tätigkeit und kündigte an, dass der „richtige Abschied“ vom scheidenden Oberst und Adjutanten noch in einem anderen Rahmen stattfinden würde.
Der anschließende Bericht über den Kassenbestand durch Kassierer Stefan Bilk führte zur einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands. Bereits zu Beginn der Versammlung hatten die Weckhovener Scheibenschützen beantragt, dass die Wahl des Obersts geheim stattfinden sollte. Eine deutliche Mehrheit stimmte in der anschließenden Abstimmung dafür. Folglich wurden im Wahlgang entsprechende Wahlzettel verteilt und nach der Vorstellung beider Bewerber, wurde die Abstimmung gestartet. Ehrenmitglied Herbert Bolten und Ehrenpräsident Dietmar Lennartz bildeten die Zählkommission und sammelten die Wahlzettelt ein. Nach einer kurzen Pause wurde verkündet, dass mit 89 zu 63 Stimmen Stefan Bilk zum neuen Oberst des Regimentes in Weckhoven gewählt wurde, er ernannte Jens Theobald zu seinem Adjutanten.
Weiter wurden einige neu zu besetzende Positionen in offener Abstimmung gewählt. Zur Wiederwahl stand auch der Vizepräsident an, einstimmig wurde Jürgen Stellet für eine weitere Amtszeit gewählt, neuer erster Kassierer ist Stephan Milek, Bühnenwart Thorsten Nehring, Jugendarbeitskreisleiterin Carina Runge, Edelknabenführer und Schießmeister Harald Adolfs und Musikbeauftragter Stefan Bilk. In den Berichten des Präsidenten zum Schützenfest 2023 wurde deutlich, dass auch auf den Schützenverein Weckhoven neue Herausforderungen zukommen. Steigende Preise bei den Klangkörpern, sinkende Einnahmen durch Mitgliederverluste und auch die Attraktivität des Programms standen zur Diskussion.

Präsident Dieter Moll, der neue Oberst Stefan mit Adjudant Jens Theobald, Vizepräsident Jürgen Stellet.
Sehr gut gefüllter Saal bei Davids im Engels