Jäger

Jäger

139 Jahre besteht das Jägerkorps Weckhoven bereits und gestaltete in all den Jahren Jägerkorpsdas Weckhovener Schützenbrauchtum und auch die Ortsgemeinschaft bedeutsam mit. Als eines der ältesten und, dank seiner strahlenden Blumenhörnern, auch buntesten Korps im Regiment, fühlen wir uns besonders dem Schützenfestsonntag mit der großen Parade verbunden. Beim Aufmarsch der Hönesse mit den Fahnenschwenkern des Regiments und großem Musikblock schlägt das Herz der Zuschauer höher und der Lindenplatz beweist, dass er zu den schönsten Paradenplätzen von Neuss zählt. Auch am Dienstagabend, wenn das Königspaar auf der Bühne von den farbenprächtigen Blumenhörnern eingerahmt wird, kann sich das Korps besonders auszeichnen.

Dass wir es gerne Farbenfroh mögen, zeigt sich schon im Frühjahr, wenn die Karnevalszeit beginnt. Beim Kostümball am Karnevalssamstag steht das fröhliche Beisammensein der Dorfgemeinschaft bei Tanz und Schunkelmusik im Fokus. Je später der Abend wird, umso ausgelassener wird die Stimmung und der Ball verwandelt sich zu einer richtigen Party, bei der sich auf der Tanzfläche kein freier Platz mehr findet. Als zusätzliches Highlight wurde ein Kostümwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem sowohl das beste Einzel-, Pärchen- und auch Gruppenkostüm prämiert werden. Der Einfallsreichtum aller Gäste sorgt für hervorragende Stimmung in toller Atmosphäre und so ist der Kostümball die ideale Einstimmung für die närrischen Tage. Besonders freuen wir uns, dass auch sehr viele Nicht-Schützen unserer Einladung folgen und mitfeiern. Sie sind auch herzlich eingeladen.

Seit vielen Jahren besteht eine intensive Partnerschaft zwischen dem Jägerkorps und dem Heinrich-Grüber Haus. Bei unserem alljährlichen Besuch zu Schützenfest bringen wir mit Blasmusik und Fahnenwalzer die Schützenfeststimmung zu den Bewohnern. Auch das Sommerfest des Altenheims unterstützen wir mit tatkräftiger Hilfe an Grill und Bierpavillon.

Nun freuen wir uns gemeinsam mit den Weckhovenern das kommende Schützenfest zu feiern und Sie alle bei strahlendem Sonnenschein auf dem Lindenplatz oder entlang der Straßen zu sehen und gerne natürlich auch im Festzelt.

05_04_Korps - Jäger_Jägerkorps - 01Jägerkorps