Schützenkönig

Schützenkönig Thomas III Reiß und Königin Conny

Thomas III. Reiß und Königin Conny

Ein Königspaar aus dem hohen Norden

Am vergangenen Oberstehrenabend war es endlich so weit. Thomas Reiß hat auf dem Schießstand der Partytur Weckhoven mit dem 43. Schuss den Vogel von der Stange geholt. Hiermit erfüllt er sich und seiner Königin Conny einen lang gehegten Wunsch.

Der 55 Jahre alte Schichtleiter im Lager einer Meierei ist seit 2012 mit seiner Frau Conny verheiratet, und seit 2009 Mitglied des Weckhovener Artilleriekorps. Dort bekleidet er die Funktion des Standartenträgers im Rang eines Leutnants. Thomas und Conny haben gemeinsam fünf erwachsene Söhne im Alter von 25 bis 30 Jahren und wohnen in Lübeck.

Diese Besonderheit macht unser diesjähriges Königspaar einzigartig in der Geschichte unseres Dorfes. Seit nunmehr 9 Jahren reist Thomas über 900 km von Lübeck nach Weckhoven, um an unserem schönen Schützenfest teilzunehmen. Unter Berücksichtigung dieser Aufwände, drängen sich einige Fragen auf: Woher die Verbindung zu Weckhoven? Woher diese Verrücktheit?

Als verrückt bezeichnet sich seine Majestät übrigens selbst. Der Kontakt zu unserem Dorf wurde über Mark Knuppertz hergestellt, welcher Thomas mit einem gemeinsamen Freund zusammen in Lübeck besucht hatte. Die Sympathie stimmte sofort und so war Thomas, der das Schützenwesen schon aus Berkenthin kannte, wo er von 2000 bis 2012 Mitglied und Sportschütze war, zum Weckhovener Schützenfest eingeladen. Natürlich hat er die Einladung angenommen und war sofort von der offenen rheinländischen Art begeistert, denn das Artilleriekorps und die Weckhovener Schützen haben unsere Majestät schnell in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Was Thomas des Weiteren an unserer Art Schützenfest zu feiern gefällt, sind die vielen Programmpunkte über das Wochenende und die großen Umzüge. Diese Größenordnung der Festivitäten und auch die gut durchmischte Altersstruktur hatte er im Berkenthiner Schützenverein vermisst. Und so dauerte es nicht lange, bis in ihm der Wunsch heranwuchs in Weckhoven eines Tages Schützenkönig zu sein.

Dieser Wunsch war Königin Conny schon zur Hochzeit im Jahre 2012 bekannt. Sie selbst lernte unser Schützenfest in dem Regierungsjahr von Klaus und Nadine Knuppertz kennen und war so begeistert, dass sie gemeinsam mit den Freunden aus dem Artilleriekorps die Planung der gemeinsamen Königswürde in Angriff nahm.

Nunmehr ist der Wunsch von Thomas und Conny in Erfüllung gegangen. Neben den Umzügen und der Königsparade freut sich das Königspaar ganz besonders auf den Kindergartenumzug nach der Eröffnung des Festes am Schützenfestsamstag, zu welchem die kleinsten Mitglieder unserer Dorfgemeinschaft in den Uniformen der verschiedenen Korps über den Lindenplatz ziehen, und auf den Besuch der Grundschule am Schützenfestmontag. Die Begeisterung der Schulkinder, wenn die Schützen mit Musik auf dem Schulhof einziehen und die schönsten gemalten Bilder prämiert werden, erfreut unser Königspaar besonders.

Wir wünschen unserem einzigartigen Königspaar Thomas III und Conny Reiß ein wunderschönes Schützenfest bei sonnigem Wetter und ein tolles Regierungsjahr 2018/2019.