1. Generalversammlung – 2016

Die erste Generalversammlung im neu renovierten Saal der Gaststätte „Zur alten Post“ fand am 28.02.2016 um 10:30 Uhr statt.

Die Versammlung wurde durch Präsident Dietmar Lenerz eröffnet, alle anwesenden Schützen wurden begrüßt und unsere amtierende Majestät Hermann I. Stark wurde dreimal hochleben gelassen.

Nach der erfreulichen Nachricht, dass es seit der letzten Versammlung im November keine Toten zu gedenken gibt, stellte Dietmar Lenerz in gewohnter Manier ein Gedicht vor und leitete die Kardinalsfrage „Sollen wir auch in diesem Jahr Schützenfest feiern?“ ein, welche lautstark mit „Zoch, Zoch“ beantwortet wurde. Dem Schützenfest 2016 steht also nichts mehr im Weg.

Unter dem Thema „Der Vorstand informiert“ wurden für die Vorstandswahlen im Herbst Kandidaten, die bislang ihren Hut in den Ring geworfen haben, vorgestellt. Da sich für die Position des Vizepräsidenten noch keine Kandidaten finden ließ, wurden die Aufgaben des Vizepräsidenten näher erläutert. Für die Fahnen, welche nun hinter dem Königstisch im Festzelt aufgestellt werden, wurden neue Ständer in Auftrag gegeben.  Um den Schützenfestdienstag aufzuwerten, hat der Vorstand ein neues Konzept erarbeitet. Dieses sieht vor, dass sich alle Schützen gegen 16:30 Uhr im Festzelt sammeln. Zwischen 17 und 18 Uhr sorgt der Musikverein Holzheim für musikalische Unterhaltung, woraufhin sich das Regiment um 18 Uhr zum gemeinsamen Umzug aufstellt. Während der König seinen Empfang hält, marschiert das Regiment mit allen Schützen zum Pfarrzentrum. Dort wird eine Parade abgehalten und der König zieht mit seinem Hofstaat in mitten des Festzuges zurück zum Zelt. Dort wird wie in alter Manier die Krönungszeremonie abgehalten. Bezüglich eines neuen Schützenkönigs wurde bekannt gegeben, dass bislang keine Bewerbung vorliegt. Es wurde darauf hingewiesen, dass die reguläre Frist bis zur Beitragszahlung höchstens bis zur Vorstandsversammlung vor der 2. Generalversammlung ausgeweitet werden kann.

Nach einer Musikeinlage des Bundesfanfarenkorps Weckhoven informiert Dieter Moll über die Aufteilung der Musikvereine an Oberstehrenabend und den Schützenfesttagen sowie die Abendgestaltung im Festzelt: Oberstehrenabend „Popcorn“, Schützenfest Samstag „Farbton“, Sonntag „DJ Chris“ aus der Skihalle, Montag „Sound Convoy Live in Concert“ und „DJ Britz“, Dienstag „Roland Brüggen Band“.

Kassierer Stefan Bilk verteilt die Beitragslisten und weist darauf hin alle Jubilare auf diesen zu vermerken.

Anschließend gab Stefan Bilk den diesjährigen Kassendienst bekannt:

·         Oberstehrenabend:  Artilleriekorps

·         Samstag:  „Jägerzug Dat passt“ und „Prachtkerle“

·         Montag: „Gildezug Immer Dabei“ und „Jägerzug Gamsbock“

·         Als Ersatzzüge sind der „Jägerzug Paul und Jupp“ und „Mer mache allet möt“ benannt worden.

Herbert Bolten stellt die Gästeliste für Schützenfestsonntag vor und spricht die Einladung verdienter Schützen sowie Korpskönige zur Abnahme der Parade am Schützenfestmontag aus.

Zum Ende der Versammlung verabschiedet sich Dietmar Lenerz mit einigen Schlussworten und entlässt mit einer weiteren Musikeinlage des Bundesfanfarenkorps alle Schützen in einen sonnigen Sonntag.