St. Hubertus Schützen

150 Jahre Schützenverein in Weckhoven, das erfreut alle, die diesen Ruf hören.

St. Hubertus Schützen

Auch wir, die Hubertus-Schützen, sind stolz, ein Bestandteil dieses Regiments zu sein. Unsere Mitgliedschaft währt inzwischen 102 Jahre. Unser Dank geht an die Männer, die 1911 unter schwierigen Bedingungen einen Hubertuszug gründeten. Obwohl in 2 Weltkriegen viele Schützenbrüder ihre Heimat nicht wieder sahen, Weltwirtschaftskrisen große Not hervor riefen, standen immer wieder Männer freundschaftlich zusammen, um das Schützenwesen neu zu beleben. Als 1949 wieder ein Schützenfest gefeiert wurde, versammelten sich auch die Hubertus-

Schützen unter Ihrer Fahne und zogen durch den Ort. Es brauchte weitere 8 Jahre, um den ersten Hubertusmajor zu ernennen. Von dieser Zeit an wuchs Schwarz-Grün stetig und ist heute mit 11 Zügen die größte Formation im Schützenregiment von Weckhoven.

Nicht nur in der Vergangenheit, auch heute in unserer schnelllebigen Zeit, sind es immer wieder Hubertus- Schützen, die mit Energie, Eigeninitiative, sowie mit ideellen und materiellen Mitteln zum Erhalt und zum Wachstum unserer Gemeinschaft beitragen. An dieser Stelle sagen wir „ Danke „ an jeden Einzelnen passiven und aktiven Hubertus-Schützen, die auch über die Zuggemeinschaften hinweg für

Zusammenhalt sorgen und sich den heutigen Aufgaben und Herausforderungen unseres stolzen Korps stellen.

So sind es auch die weiteren Höhepunkte des Jahres, wie z.B. unser Korps -und Königs-Schießen und unser Hubertusfest, dass sich seit mittlerweile 4 Jahren in

eine erfolgreiche Hubertus-Gala zu Ehren unseres Korps-Königs gewandelt hat. Diese wird von unserem Festausschuss und unserem Vorstand vorzüglich organisiert. Weitere Höhepunkte über das Schützenjahr hinweg sind die Krönungen der Zug-Könige, Zugausflüge, fröhliche Grillabende, Schießveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Kegeln und die sogenannten Taufen mit speziellen Aufgaben für die Aufnahme neuer Hubertus-Schützen – natürlich alles „för de Spaß an der Freud“.

Ein besonderer Dank gilt unseren Schützenfrauen, ohne deren Unterstützung das Schützenfest und das gesamte Schützenjahr sicherlich an Pracht und „ Spaß an der Freud „verlieren würde !

Unser Gruß geht auch an alle Schützenkameraden der anderen Korps und an die gesamte Weckhovener Bevölkerung, die das Schützenfest mit uns am Straßenrand und auf dem Festplatz feiern.