Bundesfanfarencorps

Wappen Bundesfanfarencorps

Wir, das Bundesfanfarencorps St. Paulus Neuss-Weckhoven, stellen uns vor.
Seit 1975 sind wir das ortsansässige Fanfarencorps,das nicht nur in Weckhoven, sondern auch in den umliegenden Ortsteilen musikalisch aktiv ist.
Wir sind eine gemischte Gruppe, in der jeder herzlich Willkommen ist. Ob Jung oder Alt, weiblich oder männlich!!!

Um musikalisch aktiv zu sein müssen wir natürlich auch proben. Unsere Proben finden montags und donnerstags von 19.30Uhr bis 21.30Uhr in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Kyburg in Weckhoven statt. Desweiteren zählt unser alljährliches Corpsschießen zu unseren Aktivitäten, bei dem auch unsere Jugend nicht zu kurz kommt. Diese ermitteln ihren König durch das (Jugend-)kegeln.

Im Bürgerschützenverein sind wir seit Jahren in der Jugendarbeit tätig, die durch die Jugendwärte, Carina Runge und Tamara Kalinowski ausgeübt wird. Zudem sind unsere Jugendlichen Mitglieder jedes Jahr zahlreich beim Regimentsjugendausflug dabei, der ihnen riesige Freude bereitet.
Außerdem besuchen wir nicht nur zahlreiche Schützenfeste, sondern werden auch für Krönungen, Hochzeiten und Geburtstage gebucht.
Das Bundesschützenfest, welches jedes Jahr stattfindet, ist ebenfalls ein großes Geschehen für uns. Um den Austragungsort zu erreichen gehören oft sehr lange, jedoch sehr spaßige Busfahrten dazu. Interessant ist dies, da man andere Schützengesellschaften und deren Sitten kennenlernen darf.
Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist und bleibt unser Heimatschützenfest. Jedes Jahr beginnt unser Schützenfest mit dem Einklang in unserem Vereinzelt, das auf dem privatem Grundstück von unserem 1.Vorsitzenden, Sascha Kalinowski steht, statt.  Am Schützenfest Samstag beginnt unser Tag bereits am Vormittag mit dem Kindergartenumzug, welchen wir jedes Jahr gerne unterstützen, damit dieses Ereignis auch für die Kleinsten ein unvergessliches Erlebnis wird – denn wer wollte früher nicht schon einmal über den Lindenplatz marschieren?
Auf den darauffolgenden Tagen werden sonntags unser Major Ingo Evert, montags unser Hauptmann Thorsten Faßbender und dienstags unser Oberleutnant Christian Runge abgeholt. Dazu bereiten die dazugehörigen  Frauen ein großes und herzliches Frühstück vor, damit auch alle gestärkt in den musikalischen Tag starten können.
Auch am Schützenfest Montag unterstützen wir gerne unseren Vorstand, sowie den Schützenkönig und seine Königin, die die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Kyburg, jedes Jahr besuchen.
Dies sind kleine Eindrücke in unser musikalisches Vereinsleben.