2. Generalversammlung – 2016

Am 17.04.2016 fand im Saal der Gaststätte „Zur Alten Post“ die 2. Generalversammlung statt. Nach einer Musikeinlage des Bundesfanfarenkorps St. Paulus begrüßte Präsident Dietmar Lenerz die anwesenden Schützen und ließ den noch amtierenden König S. M. Hermann Stark I. hochleben. Nach dem Totengedenken meldeten die Korps ihre Stärke. Auch dieses Jahr gehören die Jäger und Hubertusschützen zu den stärksten Korps unseres Regiments.

Anschließend berichtete Oberst Johannes Steinhauer ausführlich über den Ablauf der Schützenfesttage und den Oberstehrenabend, welcher am 07.05.2016 um 14:30 Uhr mit dem Schießen des Schülerprinzen beginnt.

Ferner warb der Präsident für den Schulbesuch unseres Schützenvereins in der Gemeinschaftsgrundschule Kyburg, sowie um helfende Hände für den Umbau des Festzelts am Schützenfest Montag. Oberstadjutant Godehard Fesser informierte noch einmal über den Ausflug des Jugendarbeitskreises am 24.09.2016 zum Kernwasser Wunderland Kalkar und teilte mit, dass der Preis für Kinder 10 € und für Begleiter 15 € beträgt. Dietmar Lenerz gab außerdem bekannt, dass ein Kandidat für den Posten des Vizepräsidenten gefunden sei. Somit sind nun für alle nach Schützenfest zu wählenden Vorstandsposten Kandidaten gefunden worden. Der Präsident wies gleichzeitig darauf hin, dass sich Schützen, die sich für die Vorstandsarbeit interessieren, weiterhin als Kandidat für einen Vorstandsposten melden können und sollen.

Nach einer kurzen Pause, welche mit einer weiteren Musikeinlage des Fanfarencorps begleitet wurde,  teilte Stefan Bilk mit, dass sich eine Änderung zu dem in der 1. Generalversammlung verkündeten Kassendiensten ergeben hat. Anstelle vom Jägerzug „Gamsbock“ ist der Jägerzug „Paul und Jupp“ nunmehr für den Kassendienst am Schützenfestmontag eingeteilt. Schriftführer Herbert Bolten verlas die endgültige Gästeliste und machte bekannt, dass in diesem Jahr alle Ehrungen am Schützenfestsonntag stattfinden sollen. Das offizielle Programm am Samstagabend wurde somit verkürzt.
Es wurde weiter über den Fototermin der Jubilare und Korpskönige informiert, welcher am Sonntag nach Oberstehrenabend, also den 8.5.2016 stattfindet. Im Gegensatz zu den letzen Jahren treffen sich die Jubilare und Korpskönige nicht morgens, sondern abends um 18 Uhr vor der Gaststätte „Zur Alten Post“.

Unter dem Punkt Anträge verlas der Präsident zwei Eingaben der Hubertusschützen, welche zum Einen den diesjährigen Sonntagabend und zum Anderen den Dienstagabend im Allgemeinen betrafen. Zunächst wurde angefragt, ob es möglich wäre am Sonntagabend anstelle von 2 TV-Geräten, auf denen das Europameisterschaftsspiel verfolgt werden kann, ein Beamer mit Leinwand aufgestellt werden könne. Hierzu wurde mitgeteilt, dass die Kosten für die Miete eines Beamers mehr als doppelt so hoch sind als die Mietkosten für zwei TV-Geräte. Die Versammlung entschied sich danach mehrheitlich dafür es bei den geplanten zwei TV Geräten zu belassen.
Die zweite Eingabe des Hubertuskorps betraf die Gratulation der Schützen am Dienstagabend im Festzelt. Es wurde angeregt, dass alle Korps im Block marschieren und lediglich Major und Adjutant grüßen sollten. Hierzu meldeten sich verschiedene Schützen zu Wort, welche vor allem auf die Individualitäten unserer Korps und die Art wie sie dem König gratulieren, sowie auf das sehr kurze Zeitfenster der Gratulation hinwiesen, bei dem es kaum noch Einsparmöglichkeiten gibt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auf das Schießen der Edelknaben am 23.04.16 um 14 Uhr im Pfarrzentrum der Kirche St. Paulus hingewiesen.

Nach den Schlussworten des Präsidenten, endete die Versammlung mit einer weiteren musikalischen Einlage des Bundesfanfarencorps.