Browsed by
Autor: Dominik

Schützenkönigspaar

Weckhoven hat einen neuen Schützenkönig! Jonas und Sonja Sickel lösen Thomas und Conny Reiß als Königspaar des Schützenvereins von 1863 Weckhoven e.V. ab.

Der vierzig Jahre alte selbstständige EDV-Berater betreut größtenteils das Dokumentenmanagement mittelständiger Unternehmen und ist seit knapp zwei Jahren mit seiner Frau Sonja – geborene Neis – verheiratet. Gemeinsam haben sie einen einjährigen Sohn und wohnen in Neuss-Grefrath.

Ihre Majestät, welche als Inhaberin des Geschäfts „Glücksklee“ selbsthergestellte individuelle Geschenkideen anbietet, ist gebürtige Weckhovenerin und freut sich in diesem Jahr gemeinsam mit ihrem Mann höchste Repräsentanten ihres Heimatortes zu sein. Ihr Vater Hubert Neis, der gleichzeitig Standartenträger des Königspaars ist, war lange Zeit selbst im Schützenverein Weckhoven aktiv – unter anderem 6 Jahre als Hauptmann der Grenadiere.

Jonas Sickel ist seit 13 Jahren Mitglied im Scheibenschützenzug „Erfttreu“ und möchte mit der Schützenkönigswürde dem 25-jährigen Zugjubiläum die Krone aufsetzen, nachdem sich Zugkamerad René Deuß schon die Würde des Korpskönigs der Scheibenschützen sichern konnte. Seit 1996 nimmt Jonas auch am Neusser Schützenfest als Mitglied des Grenadierzugs „In alter Frische“, deren Oberleutnant er zurzeit ist, teil.

Im Hinblick auf das bevorstehende Königsjahr freuen sich die jungen Eltern insbesondere auf die Kinderbelustigung am Schützenfestmontag und den Kindergartenumzug zur Festeröffnung am Schützenfestsamstag. Der feste Programmpunkt in Weckhoven erfreut sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. In diesem Jahr baut der veranstaltende Kindergarten sogar eine echte Königsresidenz auf.

Wir wünschen dem neuen Schützenkönigspaar Jonas und Sonja alles Gute, ein ereignisreiches Schützenfest 2019 und ein unvergessliches Regierungsjahr!

Jonas und Sonja Sickel
Jungschützenkönig

Norman Piel aus dem Bundesfanfarencorps St. Paulus ist neuer Jungschützenkönig des Schützenvereins Weckhoven. Mit dem 44. Schuss besiegte der 23-jährige Systemtechniker den Holzvogel auf dem Hochstand des Engels.

Norman und seine Lebensgefährtin Nadja Schroth, welche ebenfalls Mitglied im Bundesfanfarencorps St. Paulus ist, sind Eltern einer 20 Monate alten Tochter und erwarten gemeinsam ein weiteres Kind.

Neben der Mitgliedschaft im Weckhovener Fanfarencorps spielt der neue Jungschützenkönig auch im Further Fanfarencorps mit. Zu seinem weiteren Hobby zählt das Schrauben an Motorrädern.

Ritter:

• –  Kopf: Marco Bölling, Gildezug Heidehirsch, 6. Schuss
  • –  Rechter Flügel: Rene Adolfs, Gildefahnenzug Gute Kameraden, 1. Schuss
  • –  Linker Flügel: Maximilian Klaus, Bundesfanfarencorps St. Paulus, 25. Schuss
  • –  Schweif: Tamara Kalinowksi, Bundesfanfarencorps St. Paulus, 7. Schuss

Norman Piel
Schülerkönig

Beim Schießen der Schüler am 04.05.2019 in der Gaststätte „Alte Post“ konnte sich Can Tonn aus dem Artilleriecorps gegen seine Mitstreiter durchsetzen und holte mit dem 26. Schuss den Vogel von der Stange.

Can besucht die sechste Klasse der Gesamtschule an der Erft. Als Lieblingsfach nennt er den Sportunterricht. Diese Sportlichkeit spiegelt sich auch in seinen weiteren Hobbies wider, denn neben der Mitgliedschaft im Schützenverein spielt der frisch gebackene Schülerkönig im linken Mittelfeld des TuS Reuschenberg.

Can hat zwei Brüder und eine Schwester, beide Elternteile sind selbst Mitglied im Reitercorps Weckhoven. Eine erfolgreiche Schützenkarriere scheint begonnen zu haben.

Ritter:

• –  Kopf: Tim Kalinowski, Bundesfanfarencorps St. Paulus, 32. Schuss
  • –  Rechter Flügel: Jonas Grundmann, Bundesfanfarencorps St. Paulus, 6. Schuss
  • –  Linker Flügel: Phillip Szlaski, Gildezug Heidehirsch, 41. Schuss
  • –  Schweif, Max Thiele, Bundesfanfarencorps St. Paulus, 5. Schuss

Can Tonn

Bericht Oberstehrenabend

Die diesjährigen Veranstaltungen zum Königvogelschießen / Oberstehrenabend des Schützenvereins von 1863 Weckhoven e. V. begannen mit dem Schießen der Schüler in der Gaststätte „Alte Post“. Dort waren beim Pfänderschießen erfolgreich: Kopfritter – Tim Kalinowski, Bundesfanfarencorps St. Paulus (32. Schuss); rechter Flügel – Jonas Grundmann, Bundesfanfarencorps St. Paulus (6. Schuss); linker Flügel – Phillip Szlaski, Gildezug Heidehirsch (41. Schuss) und Schweifritter – Max Thiele, Bundesfanfarencorps St. Paulus (5. Schuss).

Durch die gute Zusammenarbeit der verantwortlichen Schießmeister Harald Adolfs und Kevin Henke konnte parallel zur Ermittlung des Königs der Schüler schon das Schießen der Jungschützen am Hochstand bei Davids im Engels vorbereitet und hiermit einer zeitlichen Verzögerung des Tagesablaufs proaktiv entgegengewirkt werden. Beim Wettkampf um den Rumpf hat sich Can Tonn aus dem Artilleriecorps gegen seine Mittstreiter durchsetzen können und holte mit dem 26. Schuss den Vogel von der Stange.

Bei dem schon parallel begonnenen Jungschützenschießen ging es rasch voran. Marco Bölling aus dem Gildezug Heidehirsch holte sich mit dem 6. Schuss den Kopf, Rene Adolfs – aus dem Gildefahnenzug Gute Kameraden mit dem 1. Schuss den rechten Flügel, Maximilian Klaus aus dem Bundesfanfarencorps St. Paulus mit dem 25. Schuss den linken Flügel und Tamara Kalinowski, ebenfalls aus dem Bundesfanfarencorps St. Paulus mit dem 7. Schuss den Schweif. Beim Wettkampf um die Königswürde der Jungschützen war Norman Piel aus dem Bundesfanfarencorps St. Paulus erfolgreich und besiegte den Holzvogel mit dem 44. Schuss.

Das Wetter an diesem Mai-Samstag war äußerst wechselhaft. Regen folgte auf Sonne und Sonne auf Regen. Dank der guten logistischen Vorbereitungen der Gastwirte des Davids im Engels, konnten jedoch mit ausreichendem Regenschutz sämtliche Schießveranstaltungen ohne Probleme durchgeführt werden. Nach der Begrüßung des Präsidenten begannen die Schießveranstaltungen für sämtliche Schützen, die das Jungschützen-Alter überschritten haben, mit dem Preisvogelschießen. Hierbei waren erfolgreich: Kopf – Werner Hartmann, Reitercorps Weckhoven (1. Schuss); rechter Flügel – Michael Müller, Scheibenschützenzug Erfttreu (24. Schuss); linker Flügel – Clemens Teusch, Jägerzug Dat Passt (21. Schuss), Schweif – Tobias Mensak, ebenfalls Jägerzug Dat Passt (1. Schuss), Rumpf – Achim Moll, Vorreiter (55. Schuss).

Vor dem Höhepunkt des Tages – dem Königsvogelschießen – mussten zunächst die Ritter des Regimentes ermittelt werden. Daniel Thomas von den Vorreitern holte sich mit dem 3. Schuss den Kopf, Thomas Wegener aus dem Artilleriecorps mit dem 5. Schuss den rechten Flügel, Hubert Panknia aus dem Jägerzug Paul und Jupp den linken Flügel und Norbert Koprek aus dem Grenadierzug Lagerfeld 2000 mit dem 19. Schuss den Schweif.

Als die Ritter ermittelt waren, trat Jonas Sickel an die Vogelstange und begann den Kampf gegen den Holzvogel, den er mit dem 41. Schuss gewann. Unter dem Jubel der Schützen wurde er auf den Schultern seiner Zugkameraden einmal durch den Biergarten des Engels getragen und erhielt anschließend von Präsident Dieter Moll das Königssilber des Schützenkönigs von Weckhoven. Nachdem Grenadiermajor Bernd Linkamp das Kommando „Oberst noch Hus!“ gab, brachen Oberst, Adjutant und Vorstand auf, um gemeinsam mit der neuen Majestät den ersten Vorbeimarsch seiner Amtszeit abzunehmen.

Aufgrund der engen terminlichen Lage in diesem Jahr stand bereits schon das Festzelt für unser Schützenfest. Für den Oberstehrenabend wurde jedoch nur das Thekenzelt bestuhlt, was für eine angenehm gemütliche Atmosphäre sorgte. Als die Schützen gerade noch rechtzeitig trocken im Festzelt ankamen wurde zunächst das Ex-Königspaar Thomas und Conny Reiß verabschiedet. Thomas dankte den Schützen für dieses wunderschöne Königsjahr und überreichte dem Präsidenten einen Orden für das Königssilber. Anschließend wurden Jonas und seine Frau Sonja Sickel den Weckhovener Schützen und Gästen vorgestellt und mit gesanglicher Unterstützung ihres Zuges Erfttreu gebührend gefeiert.

Nach der Vorstellung und Ehrung des Edelknabenkönigs Marc-Leon Lindenthal, Schülerkönigs Can Tonn und Jungschützenkönigs Norman Piel begann der Übergang in den Oberstehrenabend. Dieter Moll übergab Johannes Steinhauer ein Regiment mit knapp 500 Schützen und die Majore marschierten anschließend zur Gratulation auf.

Der Ehrentanz, welcher den offiziellen Teil beendete, eröffnete die Tanzfläche für die Schützen, die gemeinsam mit der Band Popcorn eine ausgelassene und fröhliche Party feierten, die die Vorfreude auf unser bevorstehendes Schützenfest Ende Mai weiter anregte.

2. Generalversammlung

Die 2. Generalversammlung des Schützenvereins von 1863 Weckhoven e. V. fand am 28.04.2019 im Saal der Gaststätte „Davids im Engels“ um 10:30 Uhr statt. Insbesondere die Ehrenmitglieder Herbert Bolten, Martin Kluth und der Vertreter der Neuss-Grevenbroicher Zeitung Rolf Hoppe wurden zu Beginn der Versammlung begrüßt^.

Nach dem Totengedenken wurde zunächst Jonas Sickel als Königsaspirant vorgestellt. Anschließend erfolgte die Stärkemeldung der Korps durch die Majore. Oberst Johannes Steinhauer berichtete über den Ablauf der Schützenfesttage und hebte hierbei die Eröffnung des Schützenfestes nebst Kindergartenumzug am Samstag um 12:00 Uhr und den Besuch der Grundschule am Schützenfestmontag um 10:30 Uhr hervor.

Unter dem Punkt „Der Vorstand informiert“ wurde für die Teilnahme am Schulbesuch am 07.05.2019 geworben. Treffen ist um 9:45 Uhr und die Unterrichtsstunde „Schützenwesen“ für die dritten Klassen beginnt um 10:00 Uhr. Die evangelische Tageseinrichtung für Kinder „Friederike Fliedner“, welche seit Jahren den Kindergartenumzug organisiert, wird in diesem Jahr eine Residenz am Kindergarten mithilfe des Artilleriecorps aufbauen. Die Schützen werden gebeten Uniformteile an den Kindergarten zu spenden, sodass hieraus neue Kinderuniformen genäht werden können.

Sowohl der Festplatz, als auch das Festzelt werden in diesem Jahr minimal verändert. Durch eine Verkleinerung des Hauptzeltes um 5 Meter wird wieder ein Einmarsch über das Thekenzelt ermöglicht. Ebenso wird ein neuartiges Karussell aufgebaut, welches in Weckhoven seine Premiere feiern wird.

Die Kinderbelustigung am Schützenfestmontag wird größer als im letzten Jahr ausfallen. Die dritten Klassen der Grundschule werden von den Schützen abgeholt und ziehen gemeinsam zum Festzelt zur Kinderbelustigung. Dort werden auch die Kinder der evangelischen Tageseinrichtung teilnehmen. Neben dem kleinen Zirkus, welcher im letzten Jahr gut angekommen ist, wird Königsaspirant Jonas Sickel eine weitere kleine Überraschung für die Kinder organisieren.

Dieter Moll warb noch einmal für das Stadtteilfest am 29.06.2019. Die Anmeldung zum „Human-Table-Kicker“-Turnier, welches von den Vorreitern und dem Reitercorps organisiert wird, erfolgt an Schützenfest.

Hinsichtlich der Gestaltung der Schützenfesttage (Kassendienste, Einladungen, Ehrungen) wurden die bereits mitgeteilten Informationen aus der 1. Generalversammlung wiederholt. Befreiungsanträge für Schulkinder können vom 1. Schriftführer Manuel Knuppertz ausgestellt werden. Der Präsident warb nochmals ausdrücklich für die Einladung altverdienter Schützen zur Paradeabnahme am Schützenfestmontag.

In seinen Schlussworten wünschte Dieter Moll allen Schützen einen schönen Oberstehrenabend am kommenden Samstag und stellte fest, dass schon in 26 Tagen das Weckhovener Schützenfest beginnt.

Korpskönige

Sein 60-jähriges Jubiläum feiert dieses Jahr:

NameZugKorps
Hans BongartzHötsches JongeScheibenschützen

Hans Bongartz

Hans Bongartz wurde im Kriegsjahr 1942 in Weckhoven geboren. Seine Wiege sind in seinem Elternhaus an der Erft, welches er bis heute bewohnt.

Wie damals üblich – nahm er nach der heiligen Kommunion in St. Josef von 1952-1954 erstmals als Edelknabe aktiv am Schützenfest in Weckhoven teil. Von 1962 bis 1971 war Hans Bongartz Mitglied der Jungschützen. Im Anschluss an seine Jungschützenzeit ist er dem Scheibenschützenzug „Hötsches Jonge“, dessen Mitglied er bis heute ist.

Unvergessen bleibt für ihn und seine Frau das Schützenfest 1983 zu dem sie als Korpskönigspaar die Scheibenschützen repräsentierten.

Nachdem Hans Bongartz ab 1986 das Amt des Oberleutnants seines Zuges angenommen hatte, wurde er 1993 zum Hauptmann der Scheibenschützen gewählt. Dieses Amt führte er bis 2010 aus und wurde für seinen langjährigen Verdienste zum Ehrenhauptmann ernannt.

Bis heute nimmt er mit großer Freude als aktiver Scheibenschütze am Weckhovener Schützenfest teil und freut sich insbesondere auf sein diesjähriges 60. Jubiläumsfest.